Historischer Kartenausschnitt von Frankfurt und Marburg

Neue Karten verfügbar

Lesedauer:2 Minuten

Die Anwendung Topografische Karten des Hessische Instituts für Landesgeschichte (HIL) hat Zuwachs bekommen:

Zum einen ist mit der Karte der Umgegend von Frankfurt ein kleineres Kartenwerk hinzugekommen, welches eine Lücke in der kartografischen Überlieferung des 19. Jahrhunderts für den Raum Frankfurt schließt. Die erforderlichen Georeferenzierungsarbeiten übernahm Matthias Schichtel im Rahmen seines Praktikums am Hessischen Institut für Landesgeschichte.

Ebenfalls in der vergangenen Woche wurde die "Niveaukarte" des Kurfürstentums Hessen neu referenziert und in der Anwendung veröffentlicht. Die Niveaukarte war bisher nur in schwarz-weiß verfügbar, ein Umstand der insbesondere angesichts der farbig eingetragenen Höhenlinien sehr bedauerlich war. Die Aufnahme des Kurfürstentums erfolgte durch den Gauss-Schüler und Marburger Professor Christian Ludwig Gerling auf der Höhe des damaligen technischen Standes. Mit der Neuedition wurden neben dem Kernland nun auch die Exklaven des Kurfürstentums, insbesondere Rinteln und Schmalkalden, berücksichtigt. Wir freuen uns, dass diese grundlegende kartografische Quelle der Hessischen Geschichte allen Interessierten nun auch in Farbe und mit zusätzlichen Kartenblättern zur Verfügung steht.