Von links nach rechts: Niklas Alt, Dr. Reiner Becker und Dorothée Rhiemeier im Plenarsaal des Hessischen Landtags

Parlamentarismusgeschichte digital – Erfahrungen und Perspektiven

Lesedauer:2 Minuten

Am 25. November 2022 fand der gemeinsam vom Hessischen Institut für Landesgeschichte (HIL) und Hessischen Landtag durchgeführte Workshop „Parlamentarismusgeschichte digital. Herausforderungen und Erfahrungen für die Vermittlung in Schule, Wissenschaft und Politischer Bildung“ statt. An der Veranstaltung im Plenarsaal des Landtages nahmen mehr als fünfzig Personen teil. Ausgangspunkt des Workshops war die Freischaltung des Portals „Hessische Parlamentarismusgeschichte“ (parlamente.hessen.de) zum Landesjubiläum 2021. Nach einem Jahr der Nutzung des Webangebotes wurde nun eine erste Bilanz gezogen. Insbesondere wurde der Einsatz von Parlamentarismusportalen in Schule, Studium, politischer Bildungsarbeit und Forschung diskutiert. Im Mittelpunkt standen der Austausch über die gemachten Erfahrungen und die Entwicklung neuer Perspektiven für die Vermittlung von online zur Verfügung gestellten regional- und landesspezifischen Informationen und Daten.

Schlagworte zum Thema